Rap-Filme, die man gesehen haben muss
Sind Sie ein Fan von Rap und Hip-Hop und möchten Sie Ihr Lieblingsgenre im Fernsehen genießen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir haben für Sie die besten Rap-Filme herausgesucht, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten, egal ob Sie Lust auf ein Biopic über Rap-Legenden haben oder einen rein fiktionalen Film, der die amerikanische Rap-Szene authentisch einfängt und die Realität des Lebens auf der Straße widerspiegelt. Also los geht’s!
8 Mile (2002)
Eminem ist zu Recht einer der erfolgreichsten Rapper unserer Zeit, und so überrascht es nicht, dass sein Film 8 Mile ganz oben auf unserer Liste steht. Obwohl er 2002, also vor über zwanzig Jahren, in die Kinos kam, hat er dem Publikum immer noch viel zu bieten.
Eminem spielte in dem Film, der von seinem eigenen Leben inspiriert wurde, die Rolle des Jimmy. Der Film zeigt einige Tage im Leben von Jimmy, wie er versucht, in der Rap-Szene Fuß zu fassen, die seine einzige Chance auf ein besseres Leben ist, trotz vieler persönlicher und beruflicher Hindernisse.
Sie können 8 Mile auf Skyshotime, Netflix sehen.
Straight outta Compton (2015)
Wenn Sie ein Fan des Gangsta-Rap-Genres sind, haben Sie diesen Film wahrscheinlich öfter gesehen, als Sie zählen können. Wenn nicht, sollten Sie das unbedingt nachholen. Kurz gesagt, dieser Film aus dem Jahr 2015 ist es wert, gesehen zu werden, wie die Oscar-Nominierung beweist, die er erhalten hat.
Das Biopic erzählt die wahre Geschichte vom Aufstieg und Fall der Rap-Gruppe N.W.A., die Los Angeles zum Epizentrum des Gangsta-Rap machte. Der Film ist nicht nur ein Zeugnis für die Entbehrungen, denen sie ausgesetzt waren, sondern auch für die revolutionäre Kraft der Musik, die eine ganze Generation beeinflusste. Obwohl die aktuellen Mitglieder von N.W.A. leider nicht in dem Film mitgespielt haben, haben sie den Film produziert.
Sie können sich Straight Outta Compton auf AppleTV+ ansehen.
Get Rich or Die Tryin‘ – Der Weg nach oben (2005)
Bleiben wir für eine Weile bei biografischen Geschichten – natürlich darf Get Rich or Die in unserer Liste nicht fehlen. Wie der Titel Get Rich or Die Tryin‘ – Der Weg nach oben, der dem Namen des ersten Albums von 50 Cent entspricht, vermuten lässt, ist der Film vom realen Leben des beliebten Rappers inspiriert. Diesmal spielt er in dem Film die Hauptrolle des Rappers Marcus. Der Film beleuchtet sein hartes Leben auf der Straße, seinen Kampf mit Gewalt und Drogen und schließlich seinen erfolgreichen Einstieg in die Welt der Musik. 50 Cent war nicht der einzige Star, der in dem Film auftritt – Sie können sich auch auf Terrace Howard und Viola Davis freuen.
Du kannst Get Rich or Die auf AppleTV+ sehen.
Notorious B.I.G. (2009)
Auch das 2009 erschienene Biopic Notorious B.I.G. basiert auf einer wahren Geschichte. Diesmal erleben wir die Karriere des Rappers Christopher Wallace, besser bekannt unter seinem Künstlernamen The Notorious B.I.G. Von seinen bescheidenen Anfängen auf den Straßen von Brooklyn über seine Höhen und Tiefen in der Musikindustrie bis hin zu seinem tragischen Tod zeigt der Film die Komplexität seines persönlichen und beruflichen Lebens. Die Rolle des Christopher wird von seinem eigenen Sohn, Christopher Jordan Wallace, übernommen, der im Erwachsenenalter von Jamal Woolard gespielt wird. Er spielte die Rolle erneut in All Eyez on Me, der auch in unserer Liste nicht fehlen wird.
Sie können Notorious B.I.G. auf Disney+ und Netflix sehen.
All Eyez on Me (2017)
Tupac Shakur ist zweifelsohne eine der Legenden des Rap und wir können das biografische Drama von 2017, das nach seinem erfolgreichsten Album „All Eyez on Me“ benannt ist, nicht ignorieren. Die Geschichte folgt seinem rasanten Aufstieg in der Welt der Musik und des Films, seinem politischen Engagement und seinem kontroversen Leben, das Auseinandersetzungen mit der Polizei, Gefängnisaufenthalte und Rivalitäten zwischen der Ost- und Westküste der USA beinhaltete. In dem Film spielen die Rapper E.D.I. Mean und Young Noble von Tupacs Gruppe Outlawz sich selbst.
Sie können All Eyez on Me auf Disney Plus und Netflix sehen.
Juice – Mein Leben (1992)
Wer sich für Tupac Shakur nicht nur wegen seiner Musik, sondern auch wegen seiner Schauspielkarriere interessiert, sollte sich den Film Juice – Mein Leben von 1992 auf keinen Fall entgehen lassen, auch wenn der Rap in diesem Film eher die zweite Geige spielt. Die Hauptfiguren des Films sind vier Freunde aus Harlem – Bishop, Q, Raheem und Steel -, die versuchen, sich in ihrer Nachbarschaft Respekt zu verschaffen. Die Geschichte konzentriert sich auf ihr tägliches Leben, in dem sie mit Polizeirazzien und Gangstern zu kämpfen haben. Ihr Plan, einen Laden zu überfallen, gerät jedoch außer Kontrolle…
Juice – Mein Leben kann auf Apple TV+ angesehen werden.
Hustle & Flow (2005)
Wir schließen unsere Liste der besten Rap-Filme mit einem Tipp für Hustle & Flow ab. Auch hier handelt es sich nicht um ein Biopic – die Geschichte folgt dem Leben von DJay, einem Zuhälter aus Memphis, der versucht, sein Leben zu ändern und ein angesehener Rapper zu werden. Der Film schildert seine Reise zur Selbstverwirklichung durch die Musik, einschließlich seiner Versuche, mit Hilfe seiner Freunde und eines improvisierten Heimstudios ein Hip-Hop-Demo aufzunehmen. Die Hauptrolle spielt Terrace Howard, den Sie vielleicht aus dem bereits erwähnten Film Get Rich or Die kennen, der übrigens im selben Jahr in die Kinos kam.
Sie können sich Hustle & Flow auf Apple TV+ ansehen.