Filme über die Mafia, die man gesehen haben muss
Die Mafia und die Unterwelt sind ein faszinierendes Thema, das schon immer die Aufmerksamkeit von Filmemachern und Publikum gleichermaßen auf sich gezogen hat. Wenn Sie Lust auf eine gute Portion Spannung, Action und Intrigen haben, sind Sie hier genau richtig. Wir haben für Sie acht Filme ausgewählt, in denen Mafiabanden die Hauptrolle spielen.
Die besten Mafia-Filme
Obsah
Der Pate (1972)
Filmtitel: Der Pate
Genre Film: Krimi / Drama
Film-Bewertung: 92% ⭐
Erscheinungsjahr: 1972
Direktor: Francis Ford Coppola
Länge: 175 Minuten
Wenn man Mafia-Film sagt, denken die meisten von uns wahrscheinlich an den mittlerweile kultigen Film aus den 1970er Jahren. Der Pate ist ein klassischer Mafiafilm von Francis Ford Coppola, der auf dem gleichnamigen Roman von Mario Puzo basiert. Die wahrhaft epische Geschichte handelt von der Familie Corleone, einer der mächtigsten Mafiafamilien New Yorks, und ihrem Boss Don Vito, der von keinem Geringeren als Marlon Brando dargestellt wird. Im Mittelpunkt des Films stehen die komplexen Beziehungen und Konflikte innerhalb der Familie und zwischen rivalisierenden Mafiagruppen.
Wir können uns auf eine erstklassige Regie sowie auf großartige schauspielerische Leistungen freuen. Dafür sorgen Marlon Brando in der Hauptrolle, aber auch Robert Duvall und der junge Al Pacino. Von den zehn wohlverdienten Oscar-Nominierungen erhielt der Film drei: für den besten Film des Jahres, die beste Leistung eines Hauptdarstellers (Brando) und das beste adaptierte Drehbuch.
The Irishman (2019)
Filmtitel: The Irishman
Genre Film: Biografisches / Krimi / Drama
Film-Bewertung: 75% ⭐
Erscheinungsjahr: 1972
Direktor: Martin Scorsese
Länge: 209 Minuten
Wenn Sie Lust auf etwas aus den letzten Jahren haben, aber nicht genug von einem guten Gangsterfilm bekommen können, ist die offensichtliche Wahl 2019 The Irishman, das Regie-Juwel von Martin Scorsese. Wir können ihn schon jetzt getrost zu den Klassikern des Genres zählen, wie zum Beispiel Der Pate.
The Irishman ist ein epischer Kriminalfilm, der das Leben von Frank Sheeran nachzeichnet, einem Veteranen des Zweiten Weltkriegs, der als Auftragskiller für den Mafiaboss Russell Bufalino arbeitet. Die Geschichte wird rückblickend erzählt und enthüllt Details über Sheerans Verstrickung in die kriminelle Welt, seinen Aufstieg zur Macht und seine enge Beziehung zum einflussreichen Gewerkschaftsführer Jimmy. Der Film umspannt mehrere Jahrzehnte und zeigt die Veränderungen in der Welt der Mafia und ihre Auswirkungen auf Sheerans persönliches Leben.
Angesichts der hochkarätigen Besetzung mit Robert De Niro, Al Pacino und Joe Pesci ist es wohl keine Überraschung, dass der Film bei Publikum und Kritikern gleichermaßen ein großer Erfolg war. Bei den Academy Awards, den Golden Globes und den BAFTAs war er in mehreren Kategorien nominiert, konnte aber leider keinen der Preise mit nach Hause nehmen. Dennoch ist er auf jeden Fall einen Blick wert!
Es war einmal in Amerika (1984)
Filmtitel: Es war einmal in Amerika
Genre Film: Krimi / Drama
Film-Bewertung: 83% ⭐
Erscheinungsjahr: 1984
Direktor: Sergio Leone
Länge: 229 Minuten
Wenn man von dem legendären Schauspieler Robert de Niro spricht, der schon mehrere Gangsterfilme gedreht hat, darf man den Film Es war einmal in Amerika von 1984 nicht vergessen. Obwohl der Film vor beachtlichen vierzig Jahren in die Kinos kam, ist er immer noch ein großes Spektakel. Das epische Kriminaldrama von Regisseur Sergio Leone folgt der Lebensgeschichte von David Aaronson und seinen Freunden aus dem jüdischen Ghetto von New York. Wie The Irishman umspannt der Film mehrere Jahrzehnte. Freuen Sie sich auf einen tiefen und emotionalen Blick auf Freundschaft, Verrat und Schuld.
Obwohl der Film heute als Klassiker gilt und mehrere renommierte Preise gewonnen hat, darunter zwei BAFTAs, wurde er überraschenderweise nicht für einen einzigen Oscar nominiert. Das liegt vor allem daran, dass der ursprünglich fast vierstündige Film für das amerikanische Publikum gekürzt wurde, was ihm erheblich schadet. Wenn Sie also genügend Zeit haben, sollten Sie auf jeden Fall zur längeren Fassung greifen!
The Gentlemen (2019)
Filmtitel: The Gentlemen
Genre Film: Aktion / Krimi
Film-Bewertung: 78% ⭐
Erscheinungsjahr: 2019
Direktor: Guy Ritchie
Länge: 113 Minuten
Damit wir nicht nur in die Vergangenheit blicken, wollen wir etwas Zeitgenössisches in unser Ranking aufnehmen. The Gentlemen hebt sich von den vielen Filmen auf unserer Liste nicht nur im Hinblick auf das Erscheinungsjahr, sondern auch auf das Genre und den Schauplatz ab – wir wechseln von den Vereinigten Staaten nach England. Diese Kriminalkomödie von Regisseur Guy Ritchie erzählt die Geschichte von Mickey Pearson, einem im Ausland lebenden Amerikaner, der in London ein riesiges Marihuana-Imperium aufgebaut hat. Als er beschließt, sein Geschäft zu verkaufen und sich zur Ruhe zu setzen, setzt er eine Kette von Ereignissen in Gang, zu denen Erpressung, Intrigen und Machtkämpfe gehören.
Wieder einmal ist die Besetzung hervorragend. Neben Matthew McConaughey glänzen auch Charlie Hunnam, Michelle Dockery, Colin Farrell und Hugh Grant in dem Film, die allesamt hervorragende Leistungen erbringen.
GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990)
Filmtitel: GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia
Genre Film: Biografisches / Krimi / Drama
Film-Bewertung: 87% ⭐
Erscheinungsjahr: 1990
Direktor: Martin Scorsese
Länge: 145 Minuten
Doch nun zurück zu den Klassikern. GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia ist einer der kultigsten Mafia-Filme aller Zeiten, und so wird es nicht überraschen, dass Martin Scorsese, der den bereits erwähnten The Irishman inszenierte, das Ruder übernahm. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten und basiert auf einem Buch von Nicholas Pileggi.
Mobsters verfolgt den Aufstieg und Fall von Henry Hill in der Welt des organisierten Verbrechens. Die Geschichte erstreckt sich erneut über dreißig lange Jahre, und der Zuschauer wird Zeuge der Entwicklung der Hauptfigur von einem kleinen Jungen, der vom Leben eines Gangsters fasziniert ist, zu einem der prominentesten Mitglieder der Mafia. Während Ray Liotta die Rolle des Hill übernimmt, sind Joe Pesci und Robert De Niro in Nebenrollen zu sehen. Joe Pesci gewann für seine Rolle als Tommy den Oscar als bester Nebendarsteller, und auch bei den BAFTA Awards feierte der Film mit insgesamt fünf Nominierungen einen Erdrutschsieg.
Pulp Fiction (1994)
Filmtitel: Pulp Fiction
Genre Film: Krimi / Drama
Film-Bewertung: 89% ⭐
Erscheinungsjahr: 1990
Direktor: Quentin Tarantino
Länge: 154 Minuten
Fans von Unterweltfilmen und dem Werk von Quentin Tarantino sollten sich den Kultklassiker Pulp Fiction von 1994 auf keinen Fall entgehen lassen. Dieses wahrlich unkonventionelle Kriminaldrama besticht vor allem durch seine nicht-lineare Erzählweise, witzige Dialoge und Charaktere, die man so schnell nicht vergisst. Wie der Titel schon andeutet, verfolgt der Film mehrere miteinander verwobene Geschichten aus der kriminellen Unterwelt von Los Angeles.
Die Qualität wird nicht nur durch die Regie, sondern auch durch die Darsteller garantiert. Die Hauptrollen wurden von John Travolta und Samuel L. Jackson, Bruce Willis, Uma Thurman und Harvey Keitel gespielt. Freuen Sie sich auf schwarzen Humor, zahlreiche popkulturelle Anspielungen und unerwartete Wendungen. Der Film hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Oscar für das beste Originaldrehbuch, und ist zu einem der einflussreichsten Filme seiner Zeit geworden.
Scarface (1983)
Filmtitel: Scarface
Genre Film: Krimi / Drama
Film-Bewertung: 83% ⭐
Erscheinungsjahr: 1983
Direktor: Brian De Palma
Länge: 170 Minuten
Keine Sorge, wir haben uns noch nicht von den Gangstern der 80er Jahre verabschiedet. Scarface ist eine Verfilmung des Lebens des echten Gangsters Al Capone, aber die Filmemacher verlegten die Handlung nach Florida und ersetzten den italienischen Kriminellen durch den kubanischen Einwanderer Tony Montana, der sich nach und nach zum Drogenboss hocharbeitet. Der Film folgt seinem Weg der Gewalt, des Verrats und der Habgier, der schließlich zu seinem unvermeidlichen Untergang führt.
Unter der Regie von Brian de Palma wurde der Film erneut mit einer hochkarätigen Besetzung versehen. Während Al Pacino die Hauptrolle übernimmt, sehen wir Steven Bauer, Michelle Pfeiffer und Mary Elizabeth Mastrantonio in Nebenrollen.
Der Clou (1973)
Filmtitel: Der Clou
Genre Film: Komödie / Krimi / Drama
Film-Bewertung: 83% ⭐
Erscheinungsjahr: 1983
Direktor: George Roy Hill
Länge: 129 Minuten
Und schließlich dürfen wir einen absoluten Klassiker nicht verpassen. Der Film Der Clou von 1973 gilt als einer der besten Kriminalfilme aller Zeiten. Regie führte George Roy Hill, die Hauptrollen spielten Paul Newman und Robert Redford. Der Clou spielt in den 1930er Jahren und erzählt die Geschichte von zwei Betrügern, Johnny Hooker und Henry Gondorff, die beschließen, den Tod ihres Freundes zu rächen. Gemeinsam planen sie einen ausgeklügelten Betrug an dem mächtigen Gangster Doyle Lonnegan.
Der Film wurde für zehn Oscars nominiert, von denen er ganze sieben gewann, darunter für den besten Film, die beste Regie und das beste Originaldrehbuch. Außerdem erhielt er die goldene Statuette für Kostümdesign, Schnitt, Produktionsdesign und Musik.